Ziel und Zweck des Fördervereins

In Abstimmung mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Gemeindekirchenrat unterstützt der Förderverein notwendige Baumaßnahmen an und in der Kirche sowie die Gestaltung des Kirchengeländes. Ungeachtet der weiteren Nutzung der Kirche durch die Kirchengemeinde möchte der Verein Konzerte, Ausstellungen, Buchlesungen und ähnliche Veranstaltungen organisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Kirche für eine multifunktionale Nutzung eingerichtet werden.

Abgeschlossene Projekte:

• 1. Bauabschnitt mit Einbau der Winterkirche und dem Umbau des Kirchenschiffes
    Nach Fördermittelzusagen sowie positivem Planungs- und Genehmigungsverlauf konnte 2016 mit dem Umbau der Kirche begonnen und 2018 der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden.
  • Wiederbeschaffung des Zentralleuchters und der Wandleuchter
    Dank vieler Sponsoren und Spender konnte der Kronleuchter nach altem Vorbild neu geschmiedet und in Betrieb genommen werden. Die passenden Wandleuchter wurden bereits 2011 von Lehrlingen des BBRZ nachgebaut. 2019 wurden alle Leuchter elektrifiziert.

Weitere geplante Projekte:

• Einrichtung einer „Lesestube“
  • Barrierefreier Zugang zur Empore
  • Reparatur der Bleiglasfenster