Der Förderverein stellt sich vor

„Die Kirche soll im Dorf bleiben“, dies war die Aussage der Anwesenden bei einem Treffen der Vereine im Ort Wilsleben 2008. Damit diese Aussage eingehalten werden kann, muss die denkmalgeschützte Kirche erhalten werden. Dies ist bei den inzwischen notwendig gewordenen Reparaturarbeiten ein so großes Vorhaben geworden, dass es die Kirchengemeinde nicht mehr allein bewältigen kann.

In Zeiten großer Mitgliederzahlen wurde die Kirche 1892-1894 großzügig umgebaut und erweitert. Die aktuelle Erhaltung des Gebäudes muss durch eine immer kleiner werdende Kirchengemeinde realisiert werden. Für die Größe dieser Kirche bietet sich eine künftige multifunktionale Nutzung an. Deshalb beschloss die Kirchengemeinde, die Kirche so umzubauen, dass sie von allen Bewohnern im Dorf für verschiedene Anlässe genutzt werden kann. Der Förderverein zur Erhaltung und Nutzung der Dorfkirche zu Wilsleben hat sich am 15.10.2014 gegründet.

Vorstand des Vereins v.l.n.r.:
Prof. Dr. Wilfried Löther, Cordula Wahnfried, Bärbel Ostermann, Ulrich Lörzer, Manuela Schmidt, Uwe Wuske

Er sieht seine Aufgabe und seinen Zweck darin, die Kirche als offenen Begegnungs- und Ruheort sowie als kulturelles Zentrum über den Kreis der Kirchengemeinde hinaus für alle Menschen im Ort und in der Region zu erhalten.

Inzwischen sind die 23 Mitglieder aktiv an der Organisation und Durchführung von Konzerten, Ausstellungen, Buchlesungen und gemeinsamen Festen beteiligt. In der neu errichteten Winterkirche finden – auch im Winter – regelmäßige Gottesdienste und Gemeindenachmittage statt. Der Förderverein und die Kirchengemeinde organisieren im Frühjahr und Herbst sowie in der Adventszeit ein Konzert. Nach Ostern wird zusammen mit Kindern und Familien Kleinostern gefeiert. Ein jährliches Sommerfest im August lädt Alt und Jung – auch aus der Region – zum Feiern in die Kirche und auf dem Kirchhof ein.

Weitere Highlights sind der Tag des offenen Denkmals im September und das Erntedankfest im Oktober mit vielfältigen kulturellen Beiträgen. Seit 2018 hat sich im November in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Institutionen der Wichtelmarkt etabliert.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns!