Musikalischer Nachwuchs in Wilsleben auf der Bühne: Höhepunkte von „furiosa“, dem 26. Jugendmusikfest in Sachsen-Anhalt

Quelle: Landesmusikrat Sachsen-Anhalt / jugendmusikfest.de

Vom 11. September bis 01. Oktober 2021 präsentieren Kinder und Jugendliche ihr Können in einer großen Bandbreite an Genres und Veranstaltungsformaten auf höchstem musikalischen Niveau. Die Veranstaltungsorte erstrecken sich über das gesamte Landesgebiet.

Ein fester Bestandteil des Jugendmusikfestes ist die Reihe „In capella“, bei der Kirchenräume zu Konzertsälen werden. Zur Bühne für junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Wettbewerb „Jugend musiziert“ werden in diesem Jahr Kirchen – sowie in Zeiten von Corona auch alternative Veranstaltungsorte .

Beim „In capella“ – Konzert in Wilsleben am 25. September 2020 um 16 Uhr treten die Preisträger von „Jugend musiziert“ im der Dorfkirche auf. Das Konzert, das im Rahmen des 26. Jugendmusikfestes des Landes Sachsen-Anhalt stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Ortsbürgermeister Steffen Amme.

„Das Jugendmusikfest ist seit vielen Jahren nicht nur ein fester und wichtiger Bestandteil des Musiklebens in Sachsen-Anhalt, sondern seit nunmehr vier Jahren auch in Wilsleben.“, blickt Ortsbürgermeister Steffen Amme voller Vorfreude auf das diesjährige Konzert.

Wichtiger Hinweis zur Kartenreservierung:

Für das Konzert wird nur ein bestimmtes Kartenkontingent von 80 Stück vorgehalten, um die Hygienebestimmungen einzuhalten. Daher sind die Karten für das   „In capella“ – Konzert vorab verbindlich zu reservieren. Reservierungen können vorgenommen werden unter:

Steffen Amme, Tel.: 03473/2224511 oder 0174/9209661, Mail: steffenamme77@yahoo.de

Konzerttermin:

Datum: Samstag, 25. September 2021
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: Dorfkirche Wilsleben

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur weiteren Sanierung der Kirche in Wilsleben wird gebeten. Kartenreservierung erforderlich.

furiosa: Das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt gibt den Musikern von morgen eine große Bühne, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Fast einen Monat ist der musikalische Nachwuchs im ganzen Bundesland in Kirchen, Theatern und Kulturhäusern vom nördlichen Sandau bis hin zum südlichen Zeitz zu hören. Die Leidenschaft zur Musik, dargeboten in der musikalischen Vielfalt des A-cappella-Gesangs, der jazzigen Big-Band-Sounds, solistischen Auftritte und in diversen Ensembles wird das Publikum mitreißen und begeistern.

Das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt ist ein deutschlandweit einzigartiges Format. Es gibt Kindern und Jugendlichen bis zum 26. Lebensjahr die Möglichkeit, sich in einem eigenen Landesfestival zu präsentieren, dabei werden sie teils von Berufsmusikern unterstützt. In Trägerschaft des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt wird das Jugendmusikfest zu einem Großteil vom Land Sachsen-Anhalt finanziert und erhält in diesem Jahr Unterstützung von der ÖSA – Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, Ströer Media, pandamedien und ist Kulturpartner von MDR KULTUR. Die Schirmherrschaft hat Dr. Gunnar Schellenberger, Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, übernommen.

Das 26. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt findet vom 11. September bis zum 1. Oktober 2021 statt. Den gesamten Programmablauf finden Sie unter www.jugendmusikfest.de.

Veröffentlicht am: 13. August 2021