Mitteldeutsche Kammerphilharmonie

29. Klänge im Raum – Die Tageszeiten

Im Mittelpunkt der 29. Ausgabe dieser Konzertreihe stehen in diesem Jahr Sakralbauten. Unter den trationell 15 Spielorten sind erstmals die Kirchen in Westeregeln, in Hakeborn und in Wilsleben dabei. Die drei letzten Konzerte der Reihe in Biere, Wilsleben und Hakeborn mit dem Thema „Die Tageszeiten“ werden von Maria Keller dirigiert.

Einen besonderen Kosmos in der Entstehungsgeschichte der Gattung Sinfonie bilden sicherlich die drei Sinfonien Nr. 6 bis 8 von Joseph HAYDN, durch ihre Titel „Der Morgen“, „Der Mittag“ und „Der Abend“ auch als „Tageszeiten“-Zyklus bekannt. Einerseits war es in der noch jungen sinfonischen Form ungewöhnlich, derart inhaltlich-programmatisch zu arbeiten, andererseits ist die Orchesterbesetzung ungewöhnlich, traten doch erstmals auch Holzblasinstrumente wie Flöte und Fagott nicht nur als Farbe, sondern auch solistisch ins Rampenlicht.

Zum anderen zuerkannte HAYDN auch den Stimmführern der Streichergruppen ungewöhnliche, an das barocke concerto grosso gemahnende solistische Aufgaben zu. Von sanfter Morgenstimmung bis hin zum nächtlichen Gewittersturm erlebt der Zuhörer den musikalischen Ablauf eines ganzen Tages.

Ergänzt wird der Zyklus durch ein Werk von Tobias Hänschke, das für den Kompositionswettbewerb, den das Orchester im Jahre 2022 ausgelobt hat, entstanden ist.

Mitwirkende: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck, Maria Keller, Dirigentin

Das Programm:

Joseph HAYDN
Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob I:6 „Le matin“ (Der Morgen)
Sinfonie Nr. 7 C-Dur Hob I:7 „Le midi“ (Der Mittag)
Sinfonie Nr. 8 G-Dur Hob I:8 „Le soir“ (Der Abend)

Wolfgang Amadeus MOZART
Serenata notturna KV 239

Tobias HÄNSCHKE
Herausgerissen … (Uraufführung)

Datum und Ort:

10. Juni 2023 – Dorfkirche Wilsleben

Kartenpreise für den 10. Juni 2023:

Normalpreis 15,00 Euro / Ermäßigt 12,00 Euro / Kinder bis 12 Jahre 5,00 Euro

Das Musikfest „Klänge im Raum“ findet im Zeitraum vom 17. Mai bis 11. Juni statt und ist ein Projekt, welches durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert wird.

Die Karten können bereits unter der Telefonnummer: 03473 816419 reserviert werden. Der Verkauf findet an der Abendkasse statt.

Veröffentlicht am: 26. April 2023