Klarinettenkonzert mit dem Quartett 3plus1

Die Kirchengemeinde Wilsleben und der Förderverein zur Erhaltung und Nutzung der Dorfkirche zu Wilsleben hatten am 27. Juli 2024 um 17:00 Uhr zu einem Klarinettenkonzert mit dem Quartett 3plus1 in die Wilslebener Dorfkirche eingeladen.

Den Akteuren Henriette Störel – 1. Klarinette, Debora Dusdal  – 2. Klarinette  und Es-Klarinette, Eva Jurisch – 3. Klarinette und Bassetthorn,  Keven Weimann – Bass Klarinette gelang es wieder, die Zuhörer gekonnt und abwechslungsreich auf eine tierische Reise durch die Musikepochen unter dem Thema „Vogel, Wolf und Klarinette“ mitzunehmen.

In der klassischen Musik wimmelt es nur so von Tieren. Vertreter jeglicher Arten haben die Komponisten zu allen Zeiten inspiriert und ihre Fantasie geweckt. Die Anmut des Schwans, die Leichtigkeit des Schmetterlings oder die Sangeskunst der Lerche sind Attribute, die die musikalische Sprache bereichern. Von den Künstlern wurden sie gekonnt dargeboten. Ausschnitte aus dem berühmten “Karneval der Tiere” sowie eine eigene Bearbeitung von “Peter und der Wolf” begeisterten die Zuhörer im besonderen Maße. Aber auch weniger bekannte Werke aus dem ‚Klassik-Zoo‘ – von Tchaikovsky, Grieg und Saint-Saëns – waren beeindruckend.

Es war wieder eine sehr überzeugende Vorstellung vom Quartett

Eine Fortsetzung ist erwünscht!

Veröffentlicht am: 31. Juli 2024