3. Wichtelmarkt in Wilsleben

Am 13.11.2021 wurde in Wilsleben auf dem Kirchhof und in der Kirche ein vorweihnachtlicher Wichtelmarkt durchgeführt.

Rückblick:

2018 wurde vom Förderverein und der Kirchengemeinde Wilsleben zum erstmals ein Wichtelmarkt durchführt, an diesem waren alle  Vereine  beteiligt. Diverse Stände mit Töpferwaren aus Aschersleben, Handarbeiten, Kerzen aus Hoym waren dabei, es gab eine Bastelstrecke für die Kinder mit dem Landfrauenverein Wilsleben, Adventsgestecke wurden von den Landfrauen und der Gartenfirma Preiß angeboten, für ein kulinarisches Angebot stand Bäckerei Behrens mit Stolle, Quarkbällchen und Plätzchen auf dem Kirchhof. Weiterhin gab es Leckeres aus der Gulaschkanone vom Treckerverein, für Getränke wie Glühwein, alkoholfreien Punsch und Kaffee sowie weitere alkoholfreie Getränke sorgte der Gartenverein.  Diese angebotene Vielfalt des Wichtelmarktes auf dem Kirchhof und in der Kirche lockte zahlreiche Besucher. Der Markt wurde um 14 Uhr mit einer Andacht durch Ulrike Peter sowie einer sich daran anschließenden Baumpflanzaktion,  unterstützt durch den Landesheimatbund Sachsen-Anhalt, eröffnet.

2019   konnte der Wichtelmarkt zum zweiten Mal stattfinden, diesmal gab es noch mehr Interessenten und Stände, so dass die Veranstaltungsorte, die Technik und die Organisatoren an ihre Grenzen kamen. Aus dieser Erfahrung heraus wurde ein Organisationsteam gegründet, in dessen Händen die Vorbereitung, die Technikaufbereitung und die Durchführung des Wichtelmarktes lagen.

2020  fiel der Wichtelmarkt infolge der Beschränkungen durch Corona aus.

2021 nahm das Vorbereitungsteam das Wagnis auf sich, unter den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen den nun 3. Wichtelmarkt vorzubereiten und dessen Durchführung zu organisieren. Nicht alle Stände konnten wieder dabei sein, es gab auch noch kurz vorher krankheitsbedingte Absagen.

Der Wichtelmarkt fand deshalb in einem etwas kleineren Umfang statt. Es galten an diesem Tag die aktuellen Hygieneauflagen, alle Besucher mussten sich am Eingang zum Kirchhof testen lassen oder einen aktuellen Testnachweis vorlegen. Die Tests, Desinfektionsmittel und Handschuhe stellte der ASB kostenpflichtig zur Verfügung.

Die Besucheranzahl auf dem Kirchhof war auf 100 Personen beschränkt, bei Eintritt in die Kirche gab es weitere Einschränkungen – Maskenpflicht, Personenanzahl.

Trotz aller Einschränkungen wurde begrüßt, dass der Wichtelmarkt überhaupt wieder stattfinden konnte.

Veröffentlicht am: 25. November 2021